Herkunft von Saša Stanišić

Herkunft von Saša Stanišić

01.04.2022

In "Herkunft" erzählt der Autor seinen Lebensweg in kleinen Episoden, Kindheit, Heranwachsen, Krieg im ehemaligen Jugoslawien, die Flucht und das Leben danach in Deutschland. Dreh - und Angelpunkt ist seine Großmutter und am Ende des Buches wird erst deutlich, dass eigentlich eine Geschichte in der Geschichte erzählt wird - der lange Abschied von seiner Großmutter.
Trotz der ernsten Themen, die behandelt werden, hat das Buch durch den Schreibstil eine gewisse Leichtigkeit. Schwierig wird das Buch durch das Spiel zwischen Wahrheit und Fiktion und dem Einflechten von Methapern und märchenhaft anmutenden Episoden. Als Leser kann man nie wirklich sicher sein, ob es sich nun um eine wirkliche Erinnerung handelt.
Das Buch braucht Zeit und Muße zum Lesen. Ich finde es lesenswert, werde es allerdings kein zweites Mal lesen.

12,00 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
Englische Broschur, 368 S.
Sprache: Deutsch
btb Taschenbuch
ISBN: 9783442719709

Unsere Buchtipps

Lieferbar innerhalb 24 Stunden

Lieferbar innerhalb ca. einer Woche

Lieferbar innerhalb ca. einer Woche