Hintergrund für Liebe von Helen Wolff - Unsere Empfehlung auf hr2 am Freitag, den 27.05.2022

Hintergrund für Liebe von Helen Wolff - Unsere Empfehlung auf hr2 am Freitag, den 27.05.2022

24.05.2022

Ein großer Lesegenuss! Wir sind begeistert von Helen Wolff und ihrem autobiographischen Roman „Hintergrund für Liebe“, in dem sie vom Finden der Ruhe in sich selbst, von der Rückkehr zur Einfachheit und vom Beginn einer großen Liebe vor dem Hintergrund der politischen Unruhen in Deutschland zu Beginn der 1930er Jahre berichtet. Und nicht zuletzt davon, wie sie sich von dem Lebemann und ihrem Geliebten, dem Verleger Kurt Wolff emanzipiert. Unsere Kollegin Anja kann gar nicht genug davon kriegen und hat bei hr2 am Morgen ausführlich von ihrem und unserem Tipp für den Sommer berichtet! Hier kann der Beitrag nachgehört werden.

Helen Wolff, die Verlegerin, die so vielen Autorinnen und Autoren eine Bühne bereitet hat, erzählt in sinnlicher Sprache in „Hintergrund für Liebe“ erstmals selbst, denn ihre eigenen Romane hielt sie unter Verschluss. Welch ein Glück, dass ihre Anweisung, den Roman nach ihrem Tod zu vernichten, schlicht ignoriert wurde. Uns erwartet eine Geschichte über die Liebe, das Leben und eine Freiheit, die ihresgleichen sucht.

Hier geht’s zur Leseprobe der herrlich schönen Ausgabe aus dem Weidle Verlag, mit einer Coverillustration von Kat Menschik. Wer das Buch lieber in einer gebundenen Ausgabe in den Händen halten möchte, kann sich für die Ausgabe aus dem Rowohlt Verlag entscheiden. Beide Ausgaben sind erweitert durch eine Hintergrundgeschichte von Marion Detjen, die seit 1994 biographisch und kulturgeschichtlich zu Helen Wolff forscht.

20,00 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
gebundenes Buch, 216
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783938803967