Banner Veranstaltung

Rückschau

Rückschau

  • WO:

    Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:
    Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man als Insekt aufwacht? Schon mal aus der Perspektive einer Abrissbirne erzählt?

    Schreiben kann so viel Spaß machen, wenn es nicht nur um öde Rechtschreibung und Diktate geht. Stattdessen erzählen wir Geschichten, erfinden Märchen, dichten Zaubersprüche und texten um die Wette. Fliegende Sofas, abenteuerliche Planeten, zauberhafte Wesen - alles können wir mit Papier und Stift zum Leben erwecken. Wer Lust hat, das einfach einmal auszuprobieren und zusammen mit einer Kindebuchautorin wild drauflos zu schreiben, ist herzlich in unsere Schreibwerkstatt für Kinder eingeladen.

  • WO:

    Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:
    Der Frühsommer steht vor der Tür und damit die Hauptsaison der Grünen Soße

    Dass die klassische Zubereitung nur eine von vielen Varianten ist, zeigt Ingrid Schick in ihrem gleichnamigen Buch. Hier gibt es Grüne Soße in allen erdenklichen Varianten: Ob traditionelle Frankfurter Art, die nordhessische Version, raffinierte Kompositionen aus der Sterneküche oder auch internationale Varianten von Marokko bis Persien. Ingrid Schick stellt uns an diesem Abend viele davon vor, zeigt live die Zubereitung und erklärt, warum man die Kräuter mit einem scharfen Messer zerkleinern sollte und nicht mit dem Zauberstab. Dass es dabei auch Proben zum Verkosten gibt, versteht sich von selbst. Dazu servieren wir Apfelweinvarianten aus der Kelterei von Jörg Stier.

    Achtung: Diese Veranstaltung muss leider ausfallen. Bereits gekaufte Tickets erstatten wir selbstverständlich zurück.

  • WO:

    Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:

    Leider musste diese Veranstaltung ausfallen, da die wbg sich im Insolvenzverfahren befindet. Wichtige Titel, wie dieser von Gerhard Paul wurden vom Herder Verlag übernommen und sind jetzt wieder lieferbar. Schade um und für die wbg, die in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden wäre . . .

  • WO:

    Café Herrnmühle, Nordstr. 86 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:

    Sörensen hat Angst, immer wieder holen ihn seine Panikattacken ein, und wir wissen jetzt, dass der Autor Sven Stricker seine eigenen Erfahrungen mit dieser Erkrankung zum Anlass nahm, seine Figur Sörensen zum Leben zu erwecken.
    Sven Stricker begeisterte seine Zuhörerinnen und Zuhörer in der ausverkauften Herrnmühle von der ersten Minute an, als er zunächst die Entstehungsgeschichte der Sörensen-Krimis preisgab und anschließend aus dem aktuellen Band „Sörensen und das Ende der Welt“ so herrlich erfrischend las, das man glaubte, den Kriminalhauptkommissar persönlich vor sich sitzen zu haben. Und natürlich sieht Sörensen im Kopf immer aus wie Strickers Freund Bjarne Mädel. 
    Leises Kichern, lautes Lachen, ein bisschen Fremdschämen und dann wieder befreites Schmunzeln, wenn der Protagonist selbst in seinen inneren Monologen seine eigenen Unzulänglichkeiten in Frage stellt. Denn im Grunde weiß er ja, dass man seinem krebskranken Vater keine Blumen von der nächstbesten Tankstelle mit ins Krankenhaus bringt und auch, dass man Kinder und überhaupt Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens beurteilen sollte. Aber eben diese kleinen Fehltritte machen die Hauptfigur Strickers auch so menschlich und liebenswert. Zum krönenden Abschluss las Stricker noch eine Episode aus dem noch nicht erschienenen fünften Band vor und wir alle freuen uns jetzt schon auf September 2024, wenn es heißt „Sörensen macht Urlaub“.
    Danke an Sven Stricker für einen wirklich unvergesslichen Krimi-Abend … und das ganz ohne Mord.

    Sven Stricker und Publikum
    Lesung Sven Stricker
    Lesung Sven Stricker
    Lesung Sven Stricker
  • WO:

    KulturForum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a, 63450 Hanau. Auf Google Maps anzeigen

    WANN:
    Lesung und Diskussion mit Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank
    Die Wogen schlagen hoch, wenn es um Israel, den Antisemitismus und den Nahostkonflikt geht. Etwa im vergangenen Jahr, als Werke mit antisemitischen Darstellungen bei der Kunstausstellung documenta gezeigt worden sind. Und natürlich seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober letzten Jahres. In solchen Situationen meldet sich Meron Mendel, der Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, häufig zu Wort. ... Weiterlesen »
    Meron Mendel und Gregor Haschnik
    Meron Mendel
    Veranstaltungsfoto Meron Mendel
    Veranstaltungsfoto Meron Mendel
    Veranstaltungsfoto Meron Mendel
  • WO:

    Ajoki Hanau, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:
    Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel
    Igal Avidan arbeitet als freier Journalist in Berlin und ist seit Jahrzehnten ein gefragter Nahostexperte. 1962 in Tel Aviv geboren, hat er in Israel Englische Literatur und Informatik und anschließend in Berlin Politikwissenschaft studiert. In seinem aktuellen Buch "… und es wurde Licht" erzählt er Geschichten von jüdischen und arabischen Israelis, die im Alltag in einer friedlichen und zugleich brüchigen Co-Existenz zusammenleben. ... Weiterlesen »
  • WO:

    Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:

    Was soll man sagen – Es war ein wunderbarer Nachmittag, voller Humor und netter spontaner Unterhaltung. Und: Wir haben erfahren, ob das Zeichnen eines großen bunten Plakats eher 2 Stunden dauert oder gar 2 Jahre?? (Antwort: Ein paar Tage sind’s schon!) Oder: Warum Philip Waechter fast einen anderen Beruf ergriffen hätte, was uns um wunderbare Illustrationen, Spiele und Bilderbücher gebracht hätte! (Ein erster Anlauf an der Kunsthochschule war gescheitert und Philip hatte schon aufgegeben, bis ein netter hellsichtiger Mensch ihn zu einer neuen Bewerbung an einer anderen Uni animiert hat – wo es dann auf Anhieb klappte =)

    Zum Abschluss „signierte“ Philip Waechter viele Bücher. Standesgemäß nicht nur mit einer geschriebenen Widmung, sondern mit einem schnell gezeichneten Bildchen. Grandios!

    Gleichzeitig begingen wir mit dieser Veranstaltung das Jubiläumsjahr 100 Jahre Büchergilde Gutenberg, die wir für den Raum Hanau vertreten und bei der Philip Waechter viele tolle Bücher und Spiele illustriert hat!

     

    Foto Publikum
    Philip Waechter und Dieter Dausien
    Philip Waechter zeigt eins seiner Werke
    Philip Waechter signiert seine Bücher
    Philip Waechter und Publikum
    Philip Waechter Signatur
  • WO:

    Cafè Ellis, Hanau, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:

    Das war wieder eine sooo schöne Veranstaltung! Mit 70 Personen ausverkauft, darunter zwei Frauen, die eigens zu unserer Lesung aus Zwickau angereist waren, ungefähr 5 männliche Besucher, eine tolle, spontane und humorvolle Autorin und Anja und Dieter rechts und links auf der Bühne mit Spontanmoderation. Am Ende waren alle glücklich und wir saßen noch mit den beiden Zwickauerinnen und Doris beim Absacker im Ajoki. 

    Achtung: Noch sind ein paar signierte Exemplare im Buchladen vorrätig! 

    Lesuing Doris Knecht Foto 0
    Foto Lesung Doris Knecht 2
    Foto Lesung Doris Knecht 1
    Foto Lesung Doris Knecht 3
    Dieter und Doris
    Doris auf Sofa
    Foto Publikum
    Foto Bühne
  • WO:

    Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:
    Spannende Geschichten erfinden mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke

    Du wolltest schon immer mal einen Krimi schreiben? Du hast sogar schon eine finstere Idee oder tappst noch völlig im Dunkeln? Ganz egal. Wenn du lernen möchtest, wie man eine geheimnisvolle Spur legt, ein Verbrechen aufklärt, Bösewichte und Schurken erfindet oder wenn du es richtig spannend magst, dann komm in die Krimi-Werkstatt der erfahrenen Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke, die selbst schon zahlreiche Krimis geschrieben hat.

  • WO:

    Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:

    Wir haben uns über eine auverkaufte und abwechslungsreiche Veranstaltung gefreut. Max hat kleine Gitarrenpassagen gespieklt, die teil improvisiert waren, teils Bezüge zum jeweils vorhergehenden Text hatten. Und die beiden Erzählerinnen haben ihre Zuschauer:innen in ihren Bann gezogen und für einen unterhaltsamen Nachmittag gesorgt.

    Foto ErzählKlang 1
    Foto ErzählKlang 2
    Foto ErzählKlang 3
    Foto ErzählKlang 4
    Foto Erzählklang 5
    Foto ErzählKlang 6
  • WO:

    Café Herrnmühle, Nordstr. 86 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:
    Lesung mit Joachim B. Schmidt

    Kennen Sie Kalmann? Den eigenwilligen Held aus dem vorletzten Roman von Joachim B. Schmidt? Falls ja, können Sie sich nun über eine Fortsetzung des herzenswarmen Romans um einen ganz besonderen Menschen freuen. Und falls nicht, wird’s Zeit, Bekanntschaft mit ihm zu schließen. In seinem zweiten Abenteuer begibt sich Kalmann auf die Spuren seines Vaters nach Amerika. Und natürlich läuft nicht alles so einfach wie gedacht ... Wir konnten uns schon 2021 und 2022 über wunderbare Lesungen mit Joachim B. Schmidt freuen. Der Autor stammt aus der Schweiz und lebt seit langem in Island, wo auch die meisten seiner Romane spielen. Jetzt besucht er uns erneut, um aus seinem neuen Buch zu lesen und Geschichten darüber zu erzählen.
    ...........................................................................................
    Sie können den Abend schon ab 19:00 Uhr mit Flammkuchen und Wein oder anderen Köstlichkeiten aus der Küche der Herrnmühle beginnen. Wir danken dem Team des Café Herrnmühle für die Bereitstellung des Raumes.

  • WO:

    Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau. Bei Google anzeigen

    WANN:
    9.000 neue Kinderbücher erscheinen jedes Jahr alleine in Deutschland. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.

    Was ist neu? Was ist lesenswert? Was lesen vor allem auch Kinder und Jugendliche gern? Das alles erfahren Sie bei unserer Kids-Herbstlese. Egal ob Erzieher:innen, Lehrer:innen, Eltern, Großeltern und natürlich auch Kinder und Jugendliche. Ihnen allen präsentiert unsere Kinderbuch-Expertin Jutta Wilke zusammen mit unserem Jugendleseclub „Die Buchsauger“ die neuesten, schönsten und spannendsten Kinder- und Jugendbücher in diesem Herbst. Ganz genauso wie bei der Herbstlese für die „Großen“ – nur eben doch ganz anders